Dorfgemeinschaft

Waldmatt e.V.

Bühl Waldmatt


Volkstanzgruppe

Die Volkstanzgruppe der Dorfgemeinschaft Waldmatt wurde im November 1995, auf die Idee unserer Vorstandschaft gegründet. Sie war eines der Highlights für das 600-jährige Jubiläum von Waldmatt.

Im November 1995 trafen sich interessierte Mitglieder zur ersten Information zu einer Volkstanzgruppe im Schulkeller. Dieses erste Treffen stellte sich aber auch schon als erste Tanzprobe heraus, denn Ulrike Himmel, die erste Tanzleiterin, brachte gleich drei Tanzpaare zum Üben aus Neuweier mit. Sie übernahm die Leitung bis zur 600 – Jahr Feier im Mai 1996. Ihren ersten Auftritt hatte die Volkstanzgruppe am 30. April 1996 zum Waldmatter Maifest. Doris Häussler nähte Anfang 1996 die ersten Tanzkleider, die zu den Auftritten getragen wurden.

Zu Beginn waren bereits 7 Tanzpaare aktiv mit dabei. Christoph Lettner, Leiter der Tanzgruppe aus Kappelrodeck, übernahm nach Ulrike Himmel die Leitung bis zum Auftritt im Oktober 1996 in der Schloßberghalle.

Ab November 1996 übernahm Monika Horcher etwa 20 Jahre lang die Leitung der Volkstanzgruppe. Anfang 2017 übergab sie die Leitung an Martin Rösch aus Ottenhöfen, unserem neuen Tanzleiter.

Unsere Volkstanzgruppe ist und war überaus aktiv und repräsentiert unseren Verein regelmäßig in der Öffentlichkeit:

Auftritte in Ottersweier beim Dorfbachfest, beim Brunnenfest in Ottenhöfen, in Kappelrodeck und in Sasbachwalden, beim Zwetschgenfestumzug in Bühl, beim Umzug am Erntedank- und Weinfest in Sasbachwalden, beim Carolusfest in Neusatz, am Neujahrsempfang, zur Seniorenfeier,bei befreundeten Tanzgruppe im In- und Ausland, um hier nur Einige wenige zu nennen.

Der Zusammenhalt untereinander kommt aber auch nicht zu kurz. Gemeinsame Ausflüge nach Berlin, Hamburg, Rom, Prag, Paris zeugen vom tollen Zusammenhalt außerhalb der Proben. Gemeinsame Hüttenaufenthalte, Wanderausflüge, und Gourmetkochen werden organisiert und genau das hält zusammen.

Zum Proben trifft man sich immer regelmäßig montags im Schulkeller und danach zum gemütlichen Beisammensein.

Und dass es allen Aktiven immer noch so viel Spaß bereitet zeigt, dass fast alle Tänzer aus den Gründungsjahren noch mit dabei sind.

Bilder der Volkstanzgruppe