Dorfgemeinschaft

Waldmatt e.V.

Bühl Waldmatt


Über uns

Das Vereinsleben in Waldmatt reicht zurück ins Jahr 1907. In diesem Jahr wurde der Gesangverein „Waldheil“ gegründet, der bis zu seiner Auflösung im Jahr 1967 - nur durch die Kriege unterbrochen – etwa 60 Jahre lang bestand.

23 Jahre später, im Jahr 1990 wurde die Dorfgemeinschaft Waldmatt als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Wunsch, im Ort wieder etwas auf die Beine zu stellen, die Gemeinschaft zu pflegen und gemeinsam etwas zu unternehmen, waren die Beweggründe zur Gründung unseres Vereines.

So wurde am 20.11.1990 die Dorfgemeinschaft Waldmatt e.V. im Gasthaus Reblaus in Waldmatt die Gründungsversammlung einberufen. 35 Gründungsmitgliedern waren gekommen, um den Verein aus der Taufe zu heben. Erster Vorsitzender war Dr. Egon Kist. In den frühen Jahren wurden alljährlich Ausflüge mit über 50 Teilnehmern durchgeführt, die Plätze waren sehr gefragt.

Erstmals haben wir zum 1. Mai 1987 den Maibaum in der Waldmatter Ortsmitte aufgestellt. In einem Zelt im Anwesen Ege haben wir dieses Ereignis gebührend gefeiert. Mit dem Erlös, auch aus den folgenden Jahren, haben wir eine Weihnachtskrippe mit Figuren für die Pfarrkirche Neusatz angeschafft.

So entwickelte sich unser Verein stetig. Zusammen mit dem gegründeten Männerchor haben wir in unserem Ort Waldmatt sehr viel verändert und bewegt.

Im Jahr 1996 feierten wir das 600-jähriges Jubiläum von Waldmatt in einen 6 Tage langen Fest gebührend gefeiert. Zu dieser Zeit war Arnold Seitz unser erster Vorsitzender. Zum Jubiläum wurde auch unsere Volkstanzgruppe gegründet, die heute nach über 20 Jahren noch aktiv ist.

Neben verschiedenen Aktivitäten zur Ortsverschönerung wurden bemerkenswerte Leistungen durch unsere Aktiven gemeistert. Hierzu zählt zunächst der Ausbau des Schulkellers als Vereinsraum. In mehr als 1500 ehrenamtlichen Stunden wurde aus dem Nutzkeller ein wirkliches Schmuckstück als Vereinsraum, der im Jahr 1994 seiner Bestimmung übergeben wurde. Im Jahr 1998 wurde die Waldmatter Ortsmitte neu gestaltet und das alte Buswartehäuschen aus Blech musste einem schönen Pavillon aus Holz weichen. Manfred Jerger führte in diesen Jahren die Geschicke des Vereines als erster Vorsitzender bis zum Jahr 2011. Danach übernahm Matthias Dörr die Leitung der Dorfgemeinschaft.

Im Jahr 2012 haben wir eine triste Mauer am östlichen Eingang der Panoramastraße malerisch gestalten lassen. Heute ziert ein über 40 Meter langes, farbiges  Kunstwerk die Mauer. Darauf ist der Ort Waldmatt und der Sage um den Hennengraben zu sehen.

Seit 2006 haben wir die Pflege des Waldmatter Lourdes Grotte übernommen, die im Jahr 1968 von Josef Fallert erbaut wurde. Wurzeln und Gestrüpp überwucherten den Vorplatz, den wir 2014 komplett umgestaltet haben. Heute ziert ein Edelstahlgeländer die Mauer und der Vorplatz wurde mit schönen Pflanzen bepflanzt.

Im Oktober 2015 haben wir unser 25- jähriges Vereinsjubiläum in der Neusatzer Schlossberghalle gefeiert. Auch unsere Volkstanzgruppe konnte auf 20 Jahre zurück blicken. In einem Festakt haben wir das gebührend gefeiert.

Am nächsten Tag haben wir zu unserem allseits bekannten und beliebten Keschdeessen in der  Schlossberghalle geladen. Hier werden köstliche Keschde, Rotkraut, Knödel und Schweinebraten serviert.

Und dass unsere Gemeinschaft auch nach wie vor funktioniert, zeigt, dass zu unseren Hauptfesten immer sehr viele Helferinnen und Helfer dabei sind, die dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert.